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Frau sitzt auf einem Sessel mit einem Laptop auf dem Schoß.

Der Schutz ­der Persön­lich­keits­rechte ­ist für uns von gro­ßer Be­deu­tung

Datenschutz bei der Lippische ­Landesbrandversicherung ­AG

Mit diesen Hinweisen informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das Unternehmen der Lippische Landesbrandversicherung AG – im Folgenden Lippische – und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte.

Datenschutzrechtlich Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Für Fragen zum Datenschutz und bei Datenschutzverstößen wenden Sie sich bitte per Post an
 
Lippische Landesbrandversicherung AG
Datenschutz
Simon-August-Str. 2
32756 Detmold

oder per E-Mail an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter datenschutzbeauftragter@lippische.de.
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist die Lippische Landesbrandversicherung AG Hausanschrift
Simon-August-Str. 2
32756 Detmold
Telefon: 05231 990-0
Telefax: 05231 990-990
service@lippische.de
vertretend durch den Vorstand.

Allgemeine Informationen zum Datenschutz

Allgemeines zur Datenverarbeitung
Die personenbezogenen Daten unserer Kunden zu respektieren und zu schützen, ist für uns ein wesentlicher Grundsatzgedanke – auch in unserem Internetangebot. Mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) besteht ein einheitliches Datenschutzrecht in der Europäischen Union (EU) zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten. Darüber hinaus hat der deutsche Gesetzgeber flankierende Regelungen im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) aufgestellt. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-DSGVO, des BDSG, der datenschutzrechtlich relevanten Bestimmungen des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze. Darüber hinaus hat sich unser Unternehmen auf die "Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft" verpflichtet (sogenannte "Code of Conduct"), die die oben genannten Gesetze für die Versicherungswirtschaft präzisieren. Diese Verhaltensregeln normieren den Umgang von Versicherungsunternehmen mit den personenbezogenen Daten ihrer Kunden. Entwickelt wurde er vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) gemeinsam mit Vertretern der deutschen Datenschutzbehörden und des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv). Im Zuge des Inkrafttretens der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und der Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) wurde der Code of Conduct umfangreich überarbeitet. Die Regeln, die wir uns im Rahmen einer freiwilligen Selbstverpflichtung auferlegt haben, erhöhen den Datenschutz und schaffen gleichzeitig mehr Transparenz für die Kunden. Die Inhalte des Code of Conduct werden von den Datenschutzaufsichtsbehörden mitgetragen. Zum Download der Verhaltensregeln
Was gilt allgemein für den Datenschutz bei den Konzernunternehmen des Provinzial Konzern?
Datenschutz – ein wichtiges Thema für unser Unternehmen. Denn es geht um den Schutz Ihres Persönlichkeitsrechts, selbst über den Umgang mit Ihren Daten bestimmen zu können. Die Verarbeitung der uns bekannt gegebenen Daten zu Ihrer Person richtet sich nach den Datenschutzgesetzen (insbesondere dem Bundesdatenschutzgesetz und der EU-Datenschutz-Grundverordnung) und ergänzend nach den "Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft" (Code of Conduct).

Danach ist die Datenerhebung, Datenverarbeitung und Datennutzung zulässig, wenn ein Datenschutzgesetz oder eine andere Rechtsvorschrift dies erlaubt oder der Betroffene eingewilligt hat. Gesetzlich erlaubt sind das Erheben, Verarbeiten und Nutzen Ihrer personenbezogener Daten unabhängig von Ihrer Einwilligung, wenn dies zur Begründung, Durchführung und Beendigung z. B. des Versicherungsvertrages geschieht oder für unsere berechtigten Interessen erforderlich ist und Ihr schutzwürdiges Interesse am Ausschluss dieser Datenverarbeitung oder -nutzung überwiegt.

Wir sind verpflichtet, Ihnen jederzeit Auskunft über uns vorliegenden Daten zu Ihrer Person zu geben. Wir sind im Rahmen der Vertragsdurchführung darauf angewiesen, mit Dienstleistern zusammenzuarbeiten. Auch diese Dienstleister müssen unsere datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllen. Mit welchen Dienstleister wir zusammenarbeiten, können Sie in unserer Dienstleisterliste nachlesen.
Hinweise für Versicherungsnehmer, versicherte Personen, Bezugsberechtigte oder sonstige am Versicherungsvertrag beteiligte Personen Hinweise zum Datenschutz für Anspruchsteller, Zeugen, Dienstleister oder sonstige Dritte Übersicht der Dienstleister für die Unternehmen im Provinzial Konzern
 
Hinweise zum Datenaustausch mit der Fa. Euro-Pro Gesellschaft für Data Processing mbH
Insbesondere zum Zweck der Forderungsbeitreibung, der Kundenbetreuung sowie der Identitätsprüfung beauftragen wir die Euro-Pro Gesellschaft für Data Processing mbH, Lindenhof 1-3, 61279 Grävenwiesbach. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie unter

https://www.europro.de/datenschutz/
Warum sind die Konzernunternehmen des Provinzial Konzerns dem Verhaltenskodex der Versicherungswirtschaft (Code of Conduct) beigetreten?
Als Versicherte und Versicherter konnten Sie auch bisher uneingeschränkt darauf vertrauen, dass die zur Vertragsführung notwendigen Daten ausschließlich für diesen Zweck von uns verwendet wurden. Mit dem Beitritt unseres Unternehmens zum Verhaltenskodex der Versicherungswirtschaft (Code of Conduct) verpflichten wir uns zu über die gesetzlichen Regelungen hinausgehenden Datenschutzstandards und zu noch mehr Transparenz. Der Code of Conduct der Versicherungswirtschaft ist ein Verhaltenskodex, der den Umgang mit personenbezogenen Daten in der Versicherungswirtschaft regelt. Ziel ist es, weitgehend einheitliche Standards zu schaffen und so die Einhaltung datenschutzrechtlicher Regelungen branchenweit sicherzustellen. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) hat diesen Verhaltenskodex gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen, Vertretern der Datenschutzbehörden und dem Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. erarbeitet. Die Verhaltensregeln des Code of Conduct gehen freiwillig über die geltenden Datenschutzvorschriften hinaus. Wir sind dem Code of Conduct zum 1. Januar 2014 beigetreten. Durch diese freiwillige Selbstverpflichtung möchten wir die hohe Bedeutung zum Ausdruck bringen, die der Schutz von Kundendaten für uns hat. Verhaltensregeln zum Umgang mit personenbezogenen Daten
Wo finde ich weitere Informationen über Selbstschutz-Möglichkeiten zur Wahrung meiner Persönlichkeitsrechte im Internet?
Welche Spuren Sie beim Surfen im Internet hinterlassen, können Sie selbst mitbestimmen. In Ihren Browsereinstellungen können Sie z. B. die Zulässigkeit und Speicherdauer verschiedener Arten von Cookies festlegen. Mithilfe installierter Browser-Plugins können Sie außerdem bestimmen, welche Technologien zur Online-Vermarktung Sie auf besuchten Seiten zulassen bzw. ablehnen möchten. Weiterführende Informationen hierzu finden Sie u. a. auf www.surfer-haben-rechte.de (Informationen des Verbraucherzentrale Bundesverbands e.V. rund um Verbraucherrechte in der digitalen Welt) www.meine-cookies.org (Informationen des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. rund um das Thema Cookies, inklusive Hilfestellungen zu den Einstellungsoptionen für verschiedene Browser) www.youronlinechoices.com/de (Erklärungen der European Interactive Digital Advertising Alliance (EDAA) zu nutzungs- und verhaltensbasierter Online-Werbung, inklusive Hilfestellung zum Präferenzmanagement)
Weitere Informationen zu Datentransfers in die USA
Mit Urteil vom 16.07.2020 (Az: C‑311/18) hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) das sog. EU-US Privacy Shield Abkommen, das bislang Rechtsgrundlage für eine Datenübermittlung in die Vereinigten Staaten (USA) bildete, für ungültig erklärt. Nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dürfen personenbezogene Daten nur dann in ein Drittland übermittelt werden, wenn in dem Empfängerland oder bei dem Empfänger ein ausreichendes Datenschutzniveau gewährleistet wird. Das ist nach Auffassung des EuGH in den USA aufgrund der weitreichenden Zugriffsbefugnisse der US-Sicherheitsbehörden auf elektronisch gespeicherte Daten und fehlenden Rechtsschutzmöglichkeiten nicht der Fall. Insbesondere haben Betroffene keine Möglichkeit gegenüber amerikanischen Behörden aufgrund nachrichtendienstlicher Überwachungsmaßnahmen Rechte gerichtlich geltend zu machen oder durchzusetzen. Die Rechtsschutzmöglichkeiten der Betroffenen sind auf ein Ombudsmann-Verfahren beschränkt, welches den Ombudsmann soweit ersichtlich allerdings nicht ermächtigt, verbindliche Entscheidungen gegenüber Nachrichtendiensten zu treffen und das dem europäischen Verständnis eines unabhängigen Richters nicht entspricht. Zudem ist nach den geltenden amerikanischen Vorschriften die Datenverarbeitung derartiger Überwachungsmaßnahmen nicht auf das zwingend erforderliche Maß beschränkt und genügt daher nicht den nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit bestehenden Mindestanforderungen. Die anderslautende „Angemessenheitsentscheidung“ der EU-Kommission, wonach bei Datentransfers unter dem sog. „Privacy Shield“ ein hinreichendes Datenschutzniveau sichergestellt ist, hat der EuGH daher mit sofortiger Wirkung für ungültig erklärt. Eine Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland ist trotz fehlenden Angemessenheitsbeschlusses oder anderer geeigneter Garantien möglich, wenn die betroffene Person gemäß Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO in die Datenübermittlung ausdrücklich eingewilligt hat, nachdem sie über die für sie bestehenden möglichen Risiken derartiger Datenübermittlungen unterrichtet wurde. Wir verweisen nochmals ausdrücklich auf die zuvor beschriebenen Rechtsrisiken, insbesondere die Zugriffsmöglichkeiten von US-Behörden auf Ihre Daten sowie fehlende Rechtsschutzmöglichkeiten hiergegen vorzugehen.
Betroffenenrechte
Ihnen stehen nach der EU-DSGVO umfangreiche Betroffenenrechte zu. Sie können Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format (Datenportabilität) zustehen. Sie haben das Recht, einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung zu widersprechen. Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe ergeben, die gegen die Datenverarbeitung sprechen. Ihre Rechte können Sie jederzeit schriftlich geltend machen und an die im folgenden genannten Kontaktdaten richten Lippische Landesbrandversicherung AG
Simon-August-Str. 2
32756 Detmold
oder Sie nutzen einen der nachstehenden Kontaktwege: E-Mail-Adresse: service@lippische.de (unverschlüsselte E-Mail)
E-Mail-Kontaktformular (sichere SSL-Verschlüsselung Ihrer Daten)
Telefon: +49 5231 990 0
Fax: +49 5231 990-990
Beschwerderecht
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Bei Fragen zu diesen Datenschutzhinweisen können Sie sich gerne unter den oben genannten Kontaktdaten an den Verantwortlichen wenden. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich über das folgende Formular an uns zu wenden. Zum Formular Lob und Kritik
E-Mail Korrespondenz
Wenn Sie eine E-Mail mit vertraulichem Inhalt an uns senden wollen, sollte diese verschlüsselt sein, um eine unbefugte Kenntnisnahme bzw. Verfälschung auf dem Übertragungsweg zu verhindern. Bitte nutzen Sie hierzu unser spezielles E-Mail-Kontaktformular. Die europäischen und nationalen Datenschutzvorschriften (EU-DSGVO und BDSG) fordern grundsätzlich bei der Verarbeitung personenbezogener oder personenbeziehbarer Daten technisch-organisatorische Maßnahmen auf dem jeweiligen Stand der Technik, um die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen hinreichend zu schützen. Solche Maßnahmen sind auch bei der Übermittlung von Daten per E-Mail implementiert. E-Mails von der Lippischen werden immer mit einer TLS-Verschlüsselung sicher an Sie gesendet. Sollte eine TLS-Verschlüsselung mit Ihrem E-Mail-Anbieter nicht möglich sein, wird die E-Mail nicht versandt, sondern dem Absender zurück gegeben.

Datenschutzhinweise zu Microsoft Teams

Besprechungen und Live-Ereignisse in Microsoft Teams
Wir informieren Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von Microsoft Teams, wenn Sie an Besprechungen oder Liveereignissen in Teams teilnehmen, zu denen Sie von uns oder einem Vertriebspartner über einen Link eingeladen wurden. Nachfolgend verwenden wir für Besprechungen und Liveereignisse in Teams den Begriff Online-Meetings. Teams ist ein cloudbasierter Service von Microsoft. Hinweise von Microsoft zu Datenschutz und Sicherheit in Microsoft Teams können Sie hier einsehen:

https://news.microsoft.com/de-de/datenschutz-und-sicherheit-in-microsoft-teams-nutzer

Zweck der Verarbeitung
Wir nutzen Microsoft Teams, um Online-Meetings, d. h. Audio- und Videokonferenzen, Online-Schulungen, Videotelefonie und -beratung, Jobinterviews, Übertragungen für ein großes Onlinepublikum usw. durchzuführen.

Art und Umfang der verarbeiteten Daten und Art der Verarbeitung
Bei der Nutzung von Teams werden personenbezogene Daten verarbeitet. Art und Umfang der Daten hängen u. a. davon ab, wie Sie Teams nutzen, das heißt z. B. welche Angaben Sie vor oder während der Teilnahme an einem Online-Meeting in Teams machen, ob Sie die Chat-Funktion von Teams nutzen und ob Sie als angemeldeter Anwender oder als Gast teilnehmen. Die Verarbeitung der Daten beschränkt sich größtenteils auf ihre Übermittlung und Anzeige. Welche Daten – in erster Linie aus technischen Gründen – gespeichert werden, haben wir nachfolgend mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Ob Sie Teams im Webbrowser oder als eigenständige Anwendung benutzen, wirkt sich nicht auf die Art oder den Umfang der verarbeiteten Daten oder die Art ihrer Verarbeitung aus. Zu den bei der Nutzung von Teams verarbeiteten personenbezogenen Daten gehören:
Angaben zum Nutzer Anzeigename (aus der Anmeldung oder manuell vergeben)* E-Mail Adresse (bei Anmeldung) Telefonnummer (bei Teilnahme per Telefon) Profilbild (optional) Online-Meeting-Metadaten* Datum, Uhrzeit, Dauer Thema, Beschreibung (optional) Meeting-ID, IP-Adresse, ggf. Telefonnummer Geräte-/Hardware-Informationen Inhaltsdaten Bei Nutzung der Chatfunktion: Texteingaben, übertragene Bilder und Dateien, z. B. Audio-, Video-, Office-Dokumente* Bei Übermittlung des eigenen Audios: Ton, d. h. Sprache und ggf. Hintergrundgeräusche Bei Übermittlung des eigenen Videos: Bewegbilder der Personen, die von der Kamera des Teilnehmenden erfasst werden, und ggf. des Raums, in dem sich die Teilnehmenden befinden
 
Für die Übermittlung des eigenen Audios und des eigenen Videos werden die Daten des Mikrofons und der Kamera Ihres Endgeräts verarbeitet. Sowohl Mikrofon als auch Kamera können von Ihnen in Teams deaktiviert werden. Darüber hinaus können Sie Teams so verwenden, dass bei Übermittlung des eigenen Audios und Videos Hintergrundgeräusche weitgehend herausgefiltert werden bzw. nur die Bewegbilder der Personen vor der Kamera scharf, alles andere aber unscharf übertragen wird. Audio und Video werden grundsätzlich nie aufgezeichnet. Falls wir Liveereignisse in Teams für Übertragungen für ein großes Onlinepublikum aufzeichnen sollten, werden wir Ihnen dies zuvor transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Eine automatisierte Entscheidungsfindung i. S. d. Art. 22 EU-DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Die oben genannten Datenarten Angaben zum Benutzer, Online-Meeting-Metadaten, Ton und Bewegtbilder werden verarbeitet und zum Teil gespeichert (s. o.), um Online-Meetings überhaupt durchführen zu können. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) EU-DSGVO. Sofern während eines Online-Meetings die Chat-Funktion von Teams genutzt wird und dabei Texteingaben, Bilder und Dateien übertragen werden, d. h. Sie uns auf diesem Weg Daten wie z. B. Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer oder Ihre Bankverbindung mitteilen, erfolgt die Verarbeitung samt kurzfristiger Speicherung zwecks Erfüllung eines mit Ihnen abgeschlossenen Vertrags (z. B. Vertragsbearbeitung) oder Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (z. B. Angebotserstellung). Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) EU-DS-GVO. Soweit wir Teams nutzen, um Bewerbergespräche durchzuführen, holen wir hierfür im Vorfeld Ihre Einwilligung für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung von Online-Meetings ein. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) EU-DS-GVO.

Empfänger/Weitergabe von Daten
Microsoft als Anbieter von Teams erhält in dem Maße Kenntnis von o. g. Daten, wie dies aus technischen Gründen und auf Grundlage unseres Vertrags mit Microsoft zur Auftragsdatenverarbeitung notwendig ist.

Ort der Datenverarbeitung
Kunden und Interessenten können an von uns durchgeführten Online-Meetings teilnehmen, ohne dass wir für sie ein spezielles Teams-Konto führen. Sämtliche im Zusammenhang mit der Nutzung von Microsoft Teams stehenden Daten werden dabei innerhalb der Europäischen Union (EU) verarbeitet, d. h. eine Drittstaatenverarbeitung findet nicht statt. Im Übrigen haben wir mit Microsoft einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.
Hinweise zur Nutzung
Im Folgenden finden Sie Hinweise zur Teilnahme an Besprechungen in Teams, nachstehend kurz Online-Meeting genannt; sie beziehen Sie nicht auf Liveereignisse in Teams. Bitte beachten Sie auch die Hinweise von Microsoft:

Besprechungen in Microsoft Teams - Office-­Support

Einladung
Um an einem Online-Meeting der Lippischen teilnehmen zu können, ist eine Einladung durch die Lippische bzw. einen Vertriebspartner notwendig; diese erhalten Sie in der Regel per E-Mail. Eine Einladung enthält einen Link sowie Angaben für eine Teilnahme per Telefon. Der Link erlaubt es Ihnen, an einem Online-Meeting über einen Rechner oder ein mobiles Endgerät teilzunehmen (Online-Teilnahme). Die Angaben für eine telefonische Teilnahme benötigen Sie, wenn Sie sich in das Online-Meeting per Telefon einwählen wollen.

Online-Teilnahme über einen Rechner (PC oder Notebook)
Um an einem Online-Meeting teilnehmen zu können, klicken Sie auf den Link in der Einladung zu dem Meeting. Der dadurch gestartete Browser bietet verschiedene Optionen zum weiteren Vorgehen an.
Teilnahme per Teams-Client: Sofern auf Ihrem Rechner die Anwendung Microsoft Teams bereits installiert ist und Sie Teams mit einem eigenen Teamskonto nutzen, können Sie direkt an dem Online-Meeting teilnehmen, und zwar mit dem hinterlegten Nutzerkonto. Teilnahme per Browser: Mit einem modernen Browser (aktuell Google Chrome und Microsoft Edge) können Sie auch direkt als Gast an einem Online-Meeting teilnehmen. Bitte beachten hierbei Sie die Hinweise im Menü und ggf. die Browserbenachrichtigungen bzgl. der Audio- und Videofreigabe. Installation des Teams-Clients: Neben der Teilnahme per Browser werden Sie auf die Möglichkeit hingewiesen, sich Teams auf Ihrem Rechner zu installieren. Dies empfiehlt sich in erster Linie, wenn Sie beabsichtigen, Teams häufig zu nutzen.
 
Online-Teilnahme über ein mobiles Endgerät (Tablet oder Smartphone)
Mit einem mobilen Endgerät können Sie nur dann an einem Online-Meeting teilnehmen, wenn darauf die Teams-App installiert ist. Folgen Sie einfach dem Link aus der Einladung zu dem Online-Meeting. Entweder startet dann automatisch die auf Ihrem mobilen Endgerät bereits installierte Teams-App oder Sie werden zum App-Store weitergeleitet. Die App ist für Sie kostenfrei. Für den Download über Ihr mobiles Netz fallen ggf. Kosten an.

Weitere Hinweise finden Sie bei Microsoft:

Teilnehmen an einer Besprechung in Microsoft Teams

Teilnahme per Telefoneinwahl
Eine Teilnahme per Telefon ist grundsätzlich bei jedem Online-Meeting möglich. Beachten Sie bitte, dass Sie Inhalte, die andere Teilnehmer ggf. präsentieren, naturgemäß nicht anschauen können, wenn Sie ausschließlich telefonisch an dem Meeting teilnehmen. Es ist allerdings möglich, dass Sie an einem Meeting per Rechner oder mobilem Endgerät teilnehmen, um einer Präsentation folgen zu können, und zusätzlich per Telefon eingewählt sind.

Durchführung eines Online-Meetings
Nach dem Start eines Online-Meetings müssen Sie in der Regel zunächst vom Organisator des Meetings zugelassen werden. Diese Zulassung muss innerhalb einer bestimmten Frist erfolgen. Sollte diese Frist verstrichen sein oder Sie zu früh vor Beginn des Meetings versucht haben, daran teilzunehmen, so starten Sie in diesem Fall das Meeting neu. Während des Meetings haben Sie in der Regel die Möglichkeit, Ihren Bildschirm oder einzelne Fenster zu teilen und mit den anderen Teilnehmern per Textchat zu kommunizieren. Diese Funktionen können aber im Einzelfall deaktiviert sein. Bei der Präsentation achten Sie bitte darauf, dass Sie nur die notwendigen Inhalte im Meeting freigeben. Die Nutzung der Kamera ist grundsätzlich freiwillig, Sie können sie jederzeit aktivieren oder deaktivieren. Je nachdem, auf welche Weise Sie an einem Online-Meeting teilnehmen, ist zusätzlich die Möglichkeit gegeben, den Hintergrund Ihres Videobilds zu verschleiern.

Hinweis: Sollten Sie weitere Kommunikationsanwendungen wie z. B. Webex, GoToMeeting, Zoom usw. nutzen, kann es sein, dass Sie diese Anwendungen beenden müssen, um direkte Audio- und Video-Funktionen nutzen zu können.

Beenden des Meetings
Die Beendigung des Meetings erfolgt durch das „Verlassen“ des Meetings. Hierdurch werden alle aktiven Verbindungen beendet.

Mobile Wallet-Pässe

Datenschutzhinweise zu mobilen Wallet-Pässen
(Apps wie Apple Wallet, Google Wallet, PassWallet, etc.) Wir informieren Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von mobilen Wallet-Pässen im Rahmen unserer digitalen Agenturkarte. Mobile Wallet-Pässe können in einer sogenannten Wallet-App abgelegt werden. Wallet-Apps funktionieren wie digitale Brieftaschen. Dort können mobile Wallet-Pässe von unterschiedlichen Anbietern (z. B. Veranstaltungstickets, Fahrkarten, Kundenkarten) abgelegt werden. Ein Wallet-Pass ist eine kleine Datei, die alle Informationen enthält, die zur Anzeige des Passes benötigt werden, z. B. Texte oder Bilder. Wenn Sie von der Möglichkeit eines mobilen Wallet-Passes in einem unserer Anwendungsfälle Gebrauch machen möchten, müssen Sie lediglich einen QR-Code, den wir Ihnen auf verschiedenen Wegen zur Verfügung stellen (siehe unten), mit Hilfe Ihres Mobiltelefons einscannen. Nach dem Einscannen werden Sie auf eine Webseite weitergeleitet, auf der Sie sich entscheiden können, ob wir Ihren Wallet-Pass nutzen dürfen, um Ihnen Informationen über aktuelle Produkte und Services zuzusenden (sog. Push-Nachrichten), oder ob Sie Ihren Wallet-Pass ohne den Erhalt von Push-Nachrichten von uns nutzen möchten. Eine Zustimmung zum Erhalt von Push-Nachrichten ist dabei nur möglich, wenn Sie volljährig sind, also mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben. Andernfalls können Sie Ihren Wallet-Pass ohne den Erhalt von Push-Nachrichten nutzen. Mit einem Klick auf den Button Nur speichern laden Sie Ihren mobilen Wallet-Pass in die von Ihnen genutzte bzw. ausgewählte Wallet-App. Sobald ein Wallet-Pass gespeichert wird, sendet Ihr Mobiltelefon automatisch eine Nachricht an den sog. Push-Notification-Service des jeweiligen Betriebssystem-Anbieters Ihres Mobiltelefons (Apple/Google). Dieser wiederum generiert einen zufälligen Identifier (den sog. Device-Library-Identifier), der an uns oder unseren Subdienstleister Fobi AI Germany GmbH (siehe unten) geschickt wird. Der Identifier dient dazu, Ihren Wallet-Pass zu aktualisieren, lässt jedoch keine Rückschlüsse auf Ihre Person zu. Sobald Sie den mobilen Wallet-Pass löschen oder Push-Nachrichten deaktivieren (dazu sogleich), wird Fobi AI Germany GmbH vom jeweiligen Push-Notification-Service benachrichtigt, so dass ab diesem Zeitpunkt keine weiteren Aktualisierungen Ihres Wallet-Passes mehr erfolgen können. Sie können den Wallet-Pass jederzeit aus Ihrer Wallet-App löschen. Alternativ können Sie jederzeit, soweit die von Ihnen genutzte Wallet-App über eine solche Funktionalität verfügt, den Erhalt von Push-Nachrichten unterbinden, indem Sie in der App die entsprechenden Einstellungen zur Deaktivierung derartiger Mitteilungen vornehmen. Wir stellen Ihnen den QR-Code, der für die Nutzung eines Wallet-Passes erforderlich ist, auf verschiedenen Wegen zur Verfügung: Im Rahmen des Onboarding-Prozesses auf der Webseite Im persönlichen Beratungsgespräch vor Ort bei einem unserer Vertriebspartner
Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Wir erheben und Verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen die Nutzung der Wallet-Pässe zu ermöglichen. Die Bereitstellung Ihrer Daten ist erforderlich, um diesen Service zu erbringen und die Wallet-Pässe aktuell zu halten. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 I b DSGVO. Ihre Daten verarbeiten wir auch, um berechtigte Interessen von uns oder Dritten zu wahren. Dies kann erforderlich sein, um IT-Sicherheit und IT-Betrieb zu gewährleisten, insbesondere bei Support-Anfragen, um Analysen zur Produktverbesserung zu erstellen (hierzu werden nur aggregierte Daten verwendet und Rückschlüsse auf einzelne Datensätze werden nicht gezogen) und  um bei Bedarf im Falle rechtlicher Auseinandersetzungen Sachverhalten nachvollziehen und belegen zu können.  Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 I f GSGVO.  Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (z. B. Zuverlässigkeitsüberprüfungen, aufsichtsrechtlicher Vorgaben, handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungs- und Nachweispflichten). Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 I c DSGVO.  Werbliche Informationen als Push-Nachrichten senden wir nur bei Vorlage einer Werbeeinwilligung. Diese können Sie jederzeit widerrufen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 I a DSGVO. 
Art und Umfang der verarbeiteten Daten und Art der Verarbeitung
Bei der Nutzung von mobilen Wallet-Pässen werden personenbezogene Daten verarbeitet. Dazu gehören: Angaben zum Nutzer Vor- und Nachname Geburtsdatum E-Mail-Adresse Angaben zu Metadaten Geräte-/Hardware-Informationen Log-Daten
Löschen der Daten
Die Daten werden bei Beendigung der Geschäftsbeziehung von unseren Servern automatisch gelöscht. Ist ein vorheriges Löschen der Daten gewünscht, kann dies durch das Klicken des Buttons Karte entfernen erfolgen. Auf iOS-Geräten ist der Button auf der Rückseite zu finden, bei Android-Geräten durch Scrollen zu erreichen. Bei Klicken des Buttons wird die Karte umgehend aus der jeweiligen Wallet-App entfernt und Ihre Daten werden nach 180 Tagen aus dem System gelöscht. Wallet-Pässe, die nie genutzt wurden, werden ebenfalls nach 180 Tagen automatisch gelöscht. 
Empfänger der Daten
Um die oben beschriebenen Zwecke der Dienstleistung von mobilen Wallet-Pässen zu erfüllen, übermitteln wir Ihre Daten an folgende Empfänger:  OEV Online Dienste GmbH, Hansaallee 183, 40549 Düsseldorf und  Fobi AI Germany GmbH, Walter-Gropius-Str. 15, 80807 München, als Subdienstleister zur Umsetzung von mobilen Wallet-Pässen, erhalten in dem Maße Kenntnis von oben genannten Daten, wie dies aus technischen Gründen und auf Grundlage unseres Vertrages zur Auftragsdatenverarbeitung notwendig ist. Zur Erbringung der oben beschriebenen Leistungen im Zusammenhang mit mobilen Wallet-Pässen, insbesondere der Zusendung von Push-Nachrichten (soweit Sie uns dafür Ihre Einwilligung erteilt haben), nutzen wir den Dienst Passcreator unseres Auftragsverarbeiters Fobi AI Germany GmbH. Unser Auftragsverarbeiter nutzt zur Erbringung seiner Dienste wiederum die Open Telekom Cloud. Vertragspartner ist T-Systems International GmbH, Hahnstraße 43d, 60528 Frankfurt am Main. Personenbezogene Daten, die von Fobi AI Germany GmbH verarbeitet werden, werden auf den Servern von T-Systems International nach aktuellen Sicherheitsstandards und innerhalb der Europäischen Union gespeichert und verarbeitet. Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten an T-Systems International erfolgt auf Grundlage eines zwischen Fobi AI Germany und T-Systems International abgeschlossenen Auftragsverarbeitungsvertrages gemäß Art. 28 Abs. 3 Satz 1 DSGVO. Die Datenschutzbestimmungen für die Open Telekom Cloud können im Übrigen unter https://open-telekom-cloud.com/de/datenschutz abgerufen werden.
Widerruf der Einwilligung
Sie können Ihre erteilte Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten durch Passcreator zur Nutzung von Mobile Wallet jederzeit widerrufen. Bitte schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an mobile-wallet@lippische.de Alternativ können Sie Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung durch Klicken des Buttons Karte entfernen innerhalb Ihres jeweiligen Wallet-Passes widerrufen. Auf iOS-Geräten ist der Button auf der Rückseite zu finden, bei Android-Geräten u. a. durch Scrollen zu erreichen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Ebenfalls können Sie die erteilte Werbeeinwilligung jederzeit widerrufen. Klicken Sie bitte hierzu den Button Werbeeinwilligung widerrufen auf der Rückseite Ihres Wallet-Passes. Auf iOS-Geräten ist der Button auf der Rückseite zu finden, bei Android-Geräten u. a. durch Scrollen zu erreichen.
Nutzung von Wallet-Apps von Apple/Google oder Drittanbietern
Im Rahmen der Nutzung einer Wallet-App ist nicht ausgeschlossen, dass auch der Anbieter der jeweiligen Wallet-App und/oder Apple (falls Sie die App auf einem iOS-Gerät nutzen) bzw. Google (falls Sie die App auf einem Android-Gerät nutzen) personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Auf die Datenverarbeitung durch derartige Anbieter von Wallet-Apps und/oder Apple/Google haben wir keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich. Informieren Sie sich bitte in den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen App-Anbieters oder den Datenschutzerklärungen von Apple (https://www.apple.com/de/privacy/privacy-policy/) bzw. Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Bereitstellung der Webseite und Erstellung von Server-Logfiles und Cookies

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei verarbeitet: IP-Adresse; Browsertyp/ -version (Bsp.: Firefox 59.0.2 (64 Bit)); Browsersprache (Bsp.: Deutsch); Verwendetes Betriebssystem (Bsp.: Windows 10); Innere Auflösung des Browserfensters; Bildschirmauflösung; Javascriptaktivierung; Java An / Aus; Cookies An / Aus; Farbtiefe; Uhrzeit des Zugriffs. Die Daten werden in Server-Logfiles gespeichert.
Zweck und Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Sie können unsere Website besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wenn Sie unsere Website lediglich informatorisch nutzen (also sich nicht anmelden, registrieren oder einen Vertrag abschließen) oder uns sonst keine Informationen zu Ihrer Person übermitteln, verarbeiten wir keine  personenbezogenen Daten, mit Ausnahme der Daten, die Ihr Browser übermittelt, um Ihnen den Besuch der Webseite zu ermöglichen sowie Informationen, die uns im Rahmen von eingesetzten Cookies zur statistischen Analyse der Nutzung unser Website übermittelt werden.

Technische Bereitstellung der Website
Zum Zweck der technischen Bereitstellung der Website ist es erforderlich, dass wir bestimmte, automatisch übermittelte Informationen von Ihnen verarbeiten, damit Ihr Browser unsere Website anzeigen kann und Sie die Website nutzen können. Diese Informationen werden bei jedem Aufruf unserer Internetseite automatisch erfasst und in unseren Serverlogfiles gespeichert. Diese Informationen beziehen sich auf das Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Informationen werden dabei erhoben:
IP-Adresse; Browsertyp/ -version (Bsp.: Firefox 59.0.2 (64 Bit)); Browsersprache (Bsp.: Deutsch); Verwendetes Betriebssystem (Bsp.: Windows 10); Innere Auflösung des Browserfensters; Bildschirmauflösung; Javascriptaktivierung; Java An / Aus; Cookies An / Aus; Farbtiefe; Uhrzeit des Zugriffs. Ferner setzen wir Cookies ein, um Ihnen unsere Webseite zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser bei dem Aufruf einer Website auf Ihrem Computersystem gespeichert werden. Ein Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir setzen diese Cookies ausschließlich dazu ein, Ihnen unsere Webseite mit ihren technischen Funktionen zur Verfügung zu stellen. Einige Funktionen unserer Website können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden.

Allgemeine Informationen zu Cookies/Was ist ein Cookie?
Cookies sind kleine Textdateien, die der Webserver an den Browser des Internetnutzers beim Besuch einer Webseite sendet. Diese Informationen werden entweder während der Online-Sitzung zwischengespeichert und beim Verlassen automatisch gelöscht oder der Browser schreibt eine Datei, die auf dem Rechner gespeichert wird. In dem Fall kann dem Cookie ein Verfallsdatum mitgegeben werden. Die maximale Lebensdauer des Cookies beträgt 2 Jahre. Nach Ablauf dieser Frist, erfolgt eine automatische Löschung. Bei jedem Besuch unserer Webseiten wird ein neuer "Cookie" gesetzt. Bei Bestehen eines Cookies werden die Informationen aktualisiert. Dies entspricht einem Löschen und Neusetzen des Cookies. Sie können die Cookies auch manuell aus Ihrem Browser-Cache löschen. Unsere Webseite verwendet unterschiedliche Arten von Cookies. Cookies dienen bspw. dazu, Sie als Nutzer wiederzuerkennen und helfen uns dabei, unser Online-Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. In Cookies können personenbezogene Daten gespeichert werden. Ein Cookie enthält regelmäßig einen sog. "unique identifier" in Gestalt einer Zahlenfolge zur Identifikation des Nutzers, oft inklusive IP-Adresse. Mit Hilfe Ihres Providers oder anderen über Sie gespeicherten Daten könnte daher ein Personenbezug hergestellt werden. Ihre IP-Adresse wird grundsätzlich in anonymisierter (gekürzter) Form verarbeitet. Zudem verwenden wir Marketing-Technologien, welche Ihre vollständige IP-Adresse verarbeiten.

Allgemeine Beschreibung der Statistik-Cookies
Cookies zu statistischen Zwecken dienen dazu, unsere Webseite weiter zu verbessern. Mithilfe dieser Cookies können wir bspw. die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Teile unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren. Hierzu sammeln diese Cookies Informationen über die Nutzungsweise einer Webseite – z.B. welche einzelnen Webseiten Sie aufrufen und ob Sie Fehlermeldungen von Webseiten erhalten. Diese Cookies werden dazu verwendet, um Ihr Nutzererlebnis auf unseren Webseiten zu verbessern. Diese Cookies werden nur aktiviert, wenn Sie Ihre Einwilligung hierzu abgegeben haben, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine Änderung der Cookie-Einstellungen widerrufen.

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Dauer der Speicherung
Informatorische Nutzung der Website
Bei der rein informatorischen Nutzung unserer Website speichern wir Ihre personenbezogenen Daten auf unseren Servern ausschließlich für die Dauer des Besuchs unserer Website. Nachdem Sie unsere Website verlassen haben, werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Von uns installierte Cookies werden in der Regel ebenfalls nach dem Verlassen unserer Website gelöscht. Zudem haben Sie jederzeit die Möglichkeit, installierte Cookies selbst zu löschen. Der Consent-Manager von Usercentrics bewahrt einen Nachweis über den Widerruf einer zuvor erteilten Einwilligung für einen Zeitraum von drei Jahren auf.

Aktive Nutzung der Website
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Allgemeine Informationen zu Cookies/Was ist ein Cookie?
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Informationen zu den verwendeten Cookies
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Weitere Informationen zu Datentransfers in die USA
Mit Urteil vom 16.07.2020 (Az: C‑311/18) hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) das sog. EU-US Privacy Shield Abkommen, das bislang Rechtsgrundlage für eine Datenübermittlung in die Vereinigten Staaten (USA) bildete, für ungültig erklärt. Nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dürfen personenbezogene Daten nur dann in ein Drittland übermittelt werden, wenn in dem Empfängerland oder bei dem Empfänger ein ausreichendes Datenschutzniveau gewährleistet wird. Das ist nach Auffassung des EuGH in den USA aufgrund der weitreichenden Zugriffsbefugnisse der US-Sicherheitsbehörden auf elektronisch gespeicherte Daten und fehlenden Rechtsschutzmöglichkeiten nicht der Fall. Insbesondere haben Betroffene keine Möglichkeit gegenüber amerikanischen Behörden aufgrund nachrichtendienstlicher Überwachungsmaßnahmen Rechte gerichtlich geltend zu machen oder durchzusetzen. Die Rechtsschutzmöglichkeiten der Betroffenen sind auf ein Ombudsmann-Verfahren beschränkt, welches den Ombudsmann soweit ersichtlich allerdings nicht ermächtigt, verbindliche Entscheidungen gegenüber Nachrichtendiensten zu treffen und das dem europäischen Verständnis eines unabhängigen Richters nicht entspricht. Zudem ist nach den geltenden amerikanischen Vorschriften die Datenverarbeitung derartiger Überwachungsmaßnahmen nicht auf das zwingend erforderliche Maß beschränkt und genügt daher nicht den nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit bestehenden Mindestanforderungen. Die anderslautende „Angemessenheitsentscheidung“ der EU-Kommission, wonach bei Datentransfers unter dem sog. „Privacy Shield“ ein hinreichendes Datenschutzniveau sichergestellt ist, hat der EuGH daher mit sofortiger Wirkung für ungültig erklärt. Eine Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland ist trotz fehlenden Angemessenheitsbeschlusses oder anderer geeigneter Garantien möglich, wenn die betroffene Person gemäß Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO in die Datenübermittlung ausdrücklich eingewilligt hat, nachdem sie über die für sie bestehenden möglichen Risiken derartiger Datenübermittlungen unterrichtet wurde. Wir verweisen nochmals ausdrücklich auf die zuvor beschriebenen Rechtsrisiken, insbesondere die Zugriffsmöglichkeiten von US-Behörden auf Ihre Daten sowie fehlende Rechtsschutzmöglichkeiten hiergegen vorzugehen. Mit Ihrem Einverständnis übermitteln wir personenbezogene Daten an folgende Unternehmen mit Sitz außerhalb der EU/EWR:   Name: Google Ads Remarketing oder "Ähnliche Zielgruppen"-Funktionen Hauptsitz in den USA: Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 Art der Datenerhebung: Durch diese Technologie werden Sie, wenn Sie unsere Webseite und Onlinedienste bereits besucht und sich für das Angebot interessiert haben, durch zielgerichtete Werbung auf den Seiten des Google Partner Netzwerks erneut angesprochen. Zweck der Datenverarbeitung: Marketing
Kontrolle über Cookies
Sie haben jederzeit die Möglichkeit das Setzen von Cookies in den Cookie-Einstellungen zu konfigurieren. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Webseite zur Verfügung stehen. Welche Spuren Sie beim Surfen im Internet hinterlassen, können Sie zudem durch Einstellungen in Ihrem Browser selbst mitbestimmen. In Ihren Browsereinstellungen können Sie z. B. auch die Zulässigkeit und Speicherdauer verschiedener Arten von Cookies festlegen. Mithilfe installierter Browser-Plug-Ins können Sie außerdem bestimmen, welche Technologien zur Online-Vermarktung Sie auf besuchten Seiten zulassen bzw. ablehnen möchten. Weiterführende Informationen hierzu bzw. wie Sie über die Browsereinstellung den Einsatz von Cookies beschränken bzw. verhindern können, finden Sie u. a. auf: www.surfer-haben-rechte.de / Verbraucherzentrale Bundesverbands e.V (Informationen des Verbraucherzentrale Bundesverbands e.V. rund um Verbraucherrechte in der digitalen Welt) www.meine-cookies.org / Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. (Informationen rund um das Thema Cookies, inklusive Hilfestellungen zu den Einstellungsoptionen für verschiedene Browser). www.youronlinechoices.com/de / European Interactive Digital Advertising Alliance (Erklärungen zu nutzungs- und verhaltensbasierte Online-Werbung, inklusive Hilfestellung zum Präferenzmanagement). Alternativ können Sie die Verwendung von Cookies durch Drittanbieter deaktivieren, indem Sie die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative (Network Advertising Initiative) unter http://www.networkadvertising.org/choices/ aufrufen und die dort genannten weiterführenden Information zum Opt-Out umsetzen. Mit Urteil vom 16.07.2020 (Az: C‑311/18) hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) das sog. EU-US Privacy Shield Abkommen, das bislang Rechtsgrundlage für eine Datenübermittlung in die Vereinigten Staaten (USA) bildete, für ungültig erklärt. Nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dürfen personenbezogene Daten nur dann in ein Drittland übermittelt werden, wenn in dem Empfängerland oder bei dem Empfänger ein ausreichendes Datenschutzniveau gewährleistet wird. Das ist nach Auffassung des EuGH in den USA aufgrund der weitreichenden Zugriffsbefugnisse der US-Sicherheitsbehörden auf elektronisch gespeicherte Daten und fehlenden Rechtsschutzmöglichkeiten nicht der Fall. Insbesondere haben Betroffene keine Möglichkeit gegenüber amerikanischen Behörden aufgrund nachrichtendienstlicher Überwachungsmaßnahmen Rechte gerichtlich geltend zu machen oder durchzusetzen. Die Rechtsschutzmöglichkeiten der Betroffenen sind auf ein Ombudsmann-Verfahren beschränkt, welches den Ombudsmann soweit ersichtlich allerdings nicht ermächtigt, verbindliche Entscheidungen gegenüber Nachrichtendiensten zu treffen und das dem europäischen Verständnis eines unabhängigen Richters nicht entspricht. Zudem ist nach den geltenden amerikanischen Vorschriften die Datenverarbeitung derartiger Überwachungsmaßnahmen nicht auf das zwingend erforderliche Maß beschränkt und genügt daher nicht den nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit bestehenden Mindestanforderungen. Die anderslautende „Angemessenheitsentscheidung“ der EU-Kommission, wonach bei Datentransfers unter dem sog. „Privacy Shield“ ein hinreichendes Datenschutzniveau sichergestellt ist, hat der EuGH daher mit sofortiger Wirkung für ungültig erklärt. Eine Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland ist trotz fehlenden Angemessenheitsbeschlusses oder anderer geeigneter Garantien möglich, wenn die betroffene Person gemäß Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO in die Datenübermittlung ausdrücklich eingewilligt hat, nachdem sie über die für sie bestehenden möglichen Risiken derartiger Datenübermittlungen unterrichtet wurde. Wir verweisen nochmals ausdrücklich auf die zuvor beschriebenen Rechtsrisiken, insbesondere die Zugriffsmöglichkeiten von US-Behörden auf Ihre Daten sowie fehlende Rechtsschutzmöglichkeiten hiergegen vorzugehen.

Analyse

Allgemeine Beschreibung der Statistik-Cookies
Cookies zu statistischen Zwecken dienen dazu, unsere Webseite weiter zu verbessern. Mithilfe dieser Cookies können wir bspw. die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Teile unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren. Hierzu sammeln diese Cookies Informationen über die Nutzungsweise einer Webseite – z. B. welche einzelnen Webseiten Sie aufrufen und ob Sie Fehlermeldungen von Webseiten erhalten. Diese Cookies werden dazu verwendet, um Ihr Nutzererlebnis auf unseren Webseiten zu verbessern.

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Google Analytics
Auf unserer Webseite benutzen wir Google Analytics 4 („Google Analytics"), einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland . Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse darüber ermöglichen, wie Sie die Webseite nutzen. Im Rahmen der Einbindung von Google Analytics nutzen wir das sogenannte „Server-Side-Tagging“. Hierbei wird von unserer Seite ein Server zwischen die Erhebung durch uns und die Übertragung an Google geschaltet. Der Server hat die Funktion als schützender Puffer. Durch Einschalten dieses Servers findet kein unmittelbarer Zugriff von Google auf unsere Webseite und die Daten unserer Nutzer statt,. Dadurch stellen wir sicher, dass keine personenbezogenen Daten von unserer Webseite direkt an Google übermittelt werden. Bei Google Analytics 4 ist die Anonymisierung von IP-Adressen standardmäßig aktiviert. Bei der IP-Anonymisierung kürzt Google Ihre IP-Adresse innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird laut Google nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Eine direkte Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Innerhalb von Google Analytics nutzen wir u.a. das Feature „Google Signals“, um Ihr Nutzerverhalten zu verstehen und unsere Webseite zu optimieren das Daten insbesondere zu Ihrem Nutzerverhalten im Internet sammelt. Dies umfasst u.a. den von Ihnen genutzten Browser, das genutzte und auf welchem Gerät beispielsweise Informationen gesucht werden und auf welchem Gerät Käufer eher zu einem Kaufabschluss tendieren. Diese Daten werden uns von Google jedoch nur in zusammengefasster und bereits ausgewerteter Form, sprich aggregiert und dadurch anonymisiert zur Verfügung gestellt, Ein Rückgriff auf einzelne Datensätze oder die Rückverfolgung auf einzelne Nutzer ist uns dadurch nicht möglich.Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen sowie nicht personenbezogenen Daten zur Analyse auf unserer Webseite aufgrund folgender Rechtsgrundlage: Ihrer Einwilligung nach § 25 Abs. 1 TTDSG hinsichtlich des initialen Speicherns und Auslesens von Daten sowie; Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO für die weitere Datenverarbeitung (z.B. Analyse). Sie können eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen, indem Sie die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unser Webseite vollumfänglich werden nutzen können; das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de oder über diesen Link den Consent Manager erneut aufrufen und unter der jeweiligen Kategorie das von Ihnen zur Einwilligung gesetzte Häkchen wieder entfernen und anschließend die Einstellung bestätigen.  Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz von bzw. bei Google Analytics finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/. Bei Einrichtung des Servers ist zu beachten, dass sich dieser nicht in einem unsicheren Drittland befindet. Andernfalls täte sich erneut die Problematik des Datentransfers in ein unsicheres Drittland auf. Wir weisen darauf hin, dass es sich hierbei nur um eine mögliche Form des Server Side-Tracking handelt. Ein Server Side-Tracking kann auch auf andere Weise erfolgen. Wir haben hier dasjenige gewählt, das am besten den datenschutzrechtlichen Vorgaben entspricht, indem die Zwischenschaltung eines eigenen Servers zur Anonymisierung personenbezogener Daten erfolgt. Sofern ein Server Side-Tracking erfolgt, sollte überprüft werden, ob es sich dabei um das hier beschriebene Server Side-Tracking handelt. Sofern dies nicht der Fall ist, wäre der Abschnitt entsprechend anzupassen. Im Übrigen weisen wir jedoch darauf hin, dass alternative Ausformungen mit datenschutzrechtlichen Risiken behaftet sein können. Name: Client-ID
Hauptsitz: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.
Art der Datenerhebung: Als Bestandteil von Google Analytics benutzen wir zur Optimierung unserer Website den Google Dienst „Client ID”, einen Benutzer-Identifikationsdienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.
 Client-ID ist eine eindeutige Kennung, die mit jedem Zugriff auf die Website an Google Analytics gesendet wird, um diese Zugriffe mit einem Nutzer zu verknüpfen. Client-ID lässt keinen direkten Rückschluss auf die Identität des Benutzers zu. Der Benutzerbericht enthält u.a. den Websiteaufruf, Kanalzugriff sowie die Gesamtzeit, die der Benutzer auf der Website verbracht hat, die Anzahl der Transaktionen und die erhaltenen Einnahmen, sofern vorhanden. Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage der Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1a DSGVO. Wir setzen den Google Dienst Client ID ausschließlich ein, wenn Sie Ihre Einwilligung zu Google Analytics (s.o.) erteilt und sich beim Besuch der Website bei einem Google-Service angemeldet und gleichzeitig in Ihren Google-Kontoeinstellungen die Option “personalisierte Werbung” aktivieren haben. Sie können ihre Einwilligung jederzeit unter Link zum Consent Management widerrufen.
Zweck der Datenverarbeitung: Analyse

Marketing

Allgemeine Beschreibung der Marketing-Cookies
Cookies für Marketingzwecke werden genutzt, um Ihnen für Sie relevante und an Ihre Interessen angepasste Werbeanzeigen anzuzeigen. Bei einem Besuch einer anderen Webseite wird der Cookie Ihres Browsers wiedererkannt und Ihnen aufgrund der in diesem Cookie gespeicherten Informationen ausgewählte Werbung präsentiert. Sie können außerdem dazu verwendet werden, die Erscheinungshäufigkeit einer Anzeige zu begrenzen.

Diese Cookies werden nur aktiviert, wenn Sie Ihre Einwilligung hierzu abgegeben haben, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine Änderung der Cookie-Einstellungen widerrufen.
Google Ads Remarketing & Google Signals
Wir nutzen die Remarketing Technologie der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“). Durch diese Technologie werden Sie, wenn Sie unsere Webseite und Onlinedienste bereits besucht und sich für das Angebot interessiert haben, durch zielgerichtete Werbung auf den Seiten des Google Partner Netzwerks erneut angesprochen. Die Einblendung der Werbung erfolgt durch den Einsatz von Cookies. Mithilfe der Cookies kann das Nutzerverhalten beim Besuch der Webseite analysiert und anschließend für gezielte Produktempfehlungen und interessenbasierte Werbung genutzt werden. Remarketing hilft uns somit dabei, unsere Werbeanzeigen zu optimieren und den Nutzern auf ihre Interessen zugeschnittene Werbung anzuzeigen. Ihre Daten werden gegebenenfalls in die USA übermittelt. Weiterführende Informationen zu Google Remarketing sowie die Datenschutzerklärung von Google können Sie einsehen unter: http://www.google.com/privacy/ads/

Google Signals
Neben Google Analytics nutzen wir Google Signals, ebenfalls einen Dienst von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland. („Google“). Google stellt mit Signals Berichte über die geräteübergreifenden Nutzeranzahlen, sowie zu verschiedenen Gruppen von Nutzern zur Verfügung, welche auf verwendeten unterschiedlichen Gerätekombinationen basieren. Um dies zu ermöglichen, nutzt Google die standardmäßig aktivierte Option „personalisierte Werbung“ in Ihren Google-Konto-Einstellungen. Diese Funktion können Sie in Ihrem Google Konto deaktivieren. Google Signals wird nur mit aktivierter IP-Anonymisierung eingesetzt. Das bedeutet, dass die IP-Adresse der Nutzer innerhalb der Mitgliedsstaaten der EU und des Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt wird. Durch diese Kürzung entfällt der Personenbezug deiner IP-Adresse. Somit können keine Rückschlüsse auf die Identität eines einzelnen Nutzers gezogen werden. Der Erfassung durch Google Signals kann jederzeit widersprochen werden, indem der Seitenbesucher "personalisierte Werbung" in seinem Google Konto deaktiviert:

https://support.google.com/ads/answer/2662922?hl=de

Um Ihre Privatsphäre auf unserer Seite zusätzlich zu schützen, werden Ihre Aktivitäten im Bezug zum Werbenetzwerk auf unserer Seite durch die Funktion “Marketing” gesteuert. Möchten Sie keine Verarbeitung Ihrer Daten im Werbenetzwerk mit dem Bezug zu unserer Seite, nutzen Sie den Consent Manager. Zusätzliche Informationen darüber, wie Google mit Ihren personenbezogenen Daten in seinem Werbenetzwerk umgeht, finden Sie unter:

https://policies.google.com/technologies/ads?hl=de

Erforderliche Technologien

Allgemeine Beschreibung der erforderlichen Technologien
Erforderliche Technologien sind für den reibungslosen Betrieb unserer Webseite erforderlich. Sie werden für die optimierte Darstellung und Navigation auf der Webseite benötigt. Diese Cookies ermöglichen es unseren Webseiten bspw. bereits getätigte Angaben (wie z. B. Benutzername, Sprachauswahl oder der Ort, an dem Sie sich befinden) zu speichern und Ihnen somit verbesserte, persönlichere Funktionen anzubieten. Ohne diese Technologien können bestimmte Funktionalitäten nicht gewährleistet werden, z.B. dass während Ihres Besuchs getätigte Aktionen (z. B. Texteingabe) erhalten bleiben, auch wenn man zwischen den einzelnen Seiten navigiert. Außerdem gehören zu den Erforderliche Technologien auch solche, die uns sicherheitsrelevante Funktionalitäten bieten. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses an der Funktionalität und der Sicherheit unserer Webseite, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Usercentrics Consent Management Platform
Auf unserer Website benutzen wir den Consent Manager von Usercentrics GmbH, Rosental 4, 80331 München, Deutschland, Email: contact@usercentrics.com. Der Consent Manager von Usercentrics ist eine Lösung, mit der wir Ihre Einwilligung zu bestimmten, einwilligungsbedürftigen Datenverarbeitungen (z. B. Tracking o. Ä.) einholen. Es informiert Sie über die einzelnen von uns eingesetzten Cookies und Tools und lässt Ihnen die Wahl, welche davon Sie individuell oder kategorisch zulassen oder ablehnen. Ebenfalls werden Sie darüber informiert, wann Sie welche Cookies/Tools zugelassen oder abgelehnt haben. Dies ermöglicht Ihnen eine informierte Entscheidung über die Weitergabe Ihrer Daten und uns einen datenschutzkonformen, transparenten und dokumentierten Einsatz von Cookies und Tools.

Der Consent Manager speichert selbst keine personenbezogenen Daten von Ihnen. Es werden lediglich anonymisierte Daten generiert, die in einem Cookie gespeichert werden. Diese Daten werden ausschließlich in der europäischen Union verarbeitet. Bei diesen Daten handelt es sich um folgende Informationen:
Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs Informationen über das genutzte Gerät Informationen über den Browser, z. B. Browsertyp/ -version Ihre anonymisierte IP-Adresse Ihre Einwilligung oder Ablehnung von Cookies Weiterführende Informationen sowie die Datenschutzerklärung von Usercentrics finden Sie unter:

https://usercentrics.com/privacy-policy/
Google Tag Manager
Auf unserer Webseite benutzen wir den Google Tag Manager. Der Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der Vermarkter Webseiten-Tags über eine Oberfläche verwalten können. Der Dienst Google Tag Manager selbst (der die Tags implementiert) ist eine Cookielose Domain und erfasst keine personenbezogenen Daten. Der Dienst Google Tag Manager sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.
Berater-Cookie
Wir sind stark in der Region verankert und durch viele Beratende vor Ort vertreten. Wurde mit Hilfe der Beratersuche oder über den Aufruf eines Direktlinks (z. B. aus Beratungsunterlagen) ein Berater gewählt, so wird dieser in dem Berater-Cookie gespeichert und auf diese Weise im weiteren Sitzungsverlauf der entsprechende Kontakt zum Berater gesichert.

Social Plugins

Informationen zu Social Plugins

YouTube
Diese Website bindet Videos der Website YouTube ein. Betreiber der Website ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Wenn Sie eine unserer Webseiten besuchen, auf denen YouTube eingebunden ist, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Des Weiteren kann YouTube verschiedene Cookies auf Ihrem Endgerät speichern oder vergleichbare Technologien zur Wiedererkennung verwenden (z.B. Device-Fingerprinting). Auf diese Weise kann YouTube Informationen über Besucher dieser Website erhalten. Diese Informationen werden u. a. verwendet, um Videostatistiken zu erfassen, die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern und Betrugsversuchen vorzubeugen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTubeAccount ausloggen. Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

YouTube mit erweitertem Datenschutz
Diese Website bindet Videos der YouTube ein. Betreiber der Seiten ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Wir nutzen YouTube im erweiterten Datenschutzmodus. Dieser Modus bewirkt laut YouTube, dass YouTube keine Informationen über die Besucher auf dieser Website speichert, bevor diese sich das Video ansehen. Die Weitergabe von Daten an YouTube-Partner wird durch den erweiterten Datenschutzmodus hingegen nicht zwingend ausgeschlossen. So stellt YouTube – unabhängig davon, ob Sie sich ein Video ansehen – eine Verbindung zum Google DoubleClick-Netzwerk her. Sobald Sie ein YouTube-Video auf dieser Website starten, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTubeAccount ausloggen. Des Weiteren kann YouTube nach Starten eines Videos verschiedene Cookies auf Ihrem Endgerät speichern oder vergleichbare Wiedererkennungstechnologien (z.B. Device-Fingerprinting) einsetzen. Auf diese Weise kann YouTube Informationen über Besucher dieser Website erhalten. Diese Informationen werden u. a. verwendet, um Videostatistiken zu erfassen, die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern und Betrugsversuchen vorzubeugen. Gegebenenfalls können nach dem Start eines YouTube-Videos weitere Datenverarbeitungsvorgänge ausgelöst werden, auf die wir keinen Einfluss haben. Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
 

Präsenzen in Sozialen Medien

Eigene Präsenz in Sozialen Medien
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Verantwortlicher für den Betrieb dieser Facebook-Seite (Fanpage) sind die Unternehmen der Provinzial gemeinsam mit Facebook Ireland Ltd. („Facebook“).
Facebook Ireland Ltd. (nachfolgend „Facebook“)
4 Grand Canal Square
Grand Canal Harbour
Dublin 2
Irland

Datenverarbeitung durch Facebook
Uns ist bekannt, dass Facebook die Daten der Nutzer zu folgenden Zwecken verarbeitet:
Werbung (Analyse, Erstellung personalisierter Werbung) Erstellung von Nutzerprofilen Marktforschung Facebook setzt zur Speicherung und weiteren Verarbeitung dieser Informationen Cookies ein, also kleine Textdateien, die auf den verschiedenen Endgeräten der Benutzer gespeichert werden. Sofern der Benutzer ein Facebook-Profil besitzt und bei diesem eingeloggt ist, erfolgt die Speicherung und Analyse auch geräteübergreifend. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Cookie-Richtlinie von Facebook. Weiterhin sind über die sogenannten „Insights“ der Facebook-Seite statistische Daten unterschiedlicher Kategorien für uns abrufbar. Diese Statistiken werden durch Facebook erzeugt und bereitgestellt. Auf die Erzeugung und Darstellung haben wir als Betreiber der Seite keinen Einfluss. Wir können diese Funktion nicht abstellen oder die Erzeugung und Verarbeitung der Daten nicht verhindern. Facebook Inc., der US-amerikanische Mutterkonzern der Facebook Ireland Ltd. ist unter dem EU-U.S. Privacy-Shield zertifiziert und gibt damit die Zusage, sich an europäische Datenschutzrichtlinien zu halten. Die Übermittlung und weitere Verarbeitung personenbezogener Daten der Benutzer in Drittländer, wie z.B. die USA, sowie die damit verbundenen eventuellen Risiken für die Benutzer können von uns als Betreiber der Seite nicht ausgeschlossen werden.

Datenverarbeitung durch uns
Wir betreiben diese Facebook-Seite, um auf unsere Produkte aufmerksam zu machen und um mit Ihnen als Besucher und Nutzer dieser Facebook-Seite in Kontakt und Austausch zu treten. Der Betrieb dieser Facebook-Seite unter Einbezug der Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer zeitgemäßen und unterstützenden Informations- und Interaktionsmöglichkeit für und mit unseren Nutzern und Besuchern gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.

Weitere Informationen über uns sowie über unsere Tätigkeiten, Unternehmen etc. erhalten Sie auf unserer Webseite unter https://www.provinzial-konzern.de/

Wir als Betreiber der Facebook-Seite haben kein Interesse an der Erhebung und weiteren Verarbeitung Ihrer individuellen personenbezogenen Daten zu Analyse- oder Marketingzwecken. Weiterführende Hinweise zu unserem Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unserer Webseite unter https://www.lippische.de/unternehmen/datenschutz.html.

Über die „Facebook-Insights“-Funktionen von Facebook, können wir anonymisierte statistische Daten der Besucher unserer Facebook-Seite erhalten. Es handelt sich hierbei um Informationen über die Nutzung unserer Facebook-Seiten, insbesondere anonymisierte Informationen über die Besucherprofile einschließlich demografischer und geografischer Auswertungen. Wir nutzen diese Daten, um unsere Beiträge und Aktivitäten auf unserer Facebook-Seite für die Benutzer attraktiver zu machen. Entsprechend der Facebook-Nutzungsbedingungen, denen jeder Benutzer im Rahmen der Erstellung eines Facebook-Profils zugestimmt hat, können wir die Abonnenten und Fans der Seite identifizieren und deren Profile sowie weitere geteilte Informationen von ihnen einsehen. Die Datenverarbeitung im Rahmen von Facebook Insights erfolgt durch Facebook auf Basis der oben genannten Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit. Im Zusammenhang mit dem Besuch unserer Facebook-Seite und die Nutzung von Facebook Insights werden von Facebook auch Cookies und andere vergleichbare Speichertechnologien eingesetzt.
Facebook
(Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland)
Datenrichtlinien: https://www.facebook.com/about/privacy/
Einstellungen für Werbeanzeigen/Opt-Out:
https://www.facebook.com/settings?tab=ads und
http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/

Weitere Informationen zu Datentransfers in die USA
Mit Urteil vom 16.07.2020 (Az: C‑311/18) hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) das sog. EU-US Privacy Shield Abkommen, das bislang Rechtsgrundlage für eine Datenübermittlung in die Vereinigten Staaten (USA) bildete, für ungültig erklärt. Nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dürfen personenbezogene Daten nur dann in ein Drittland übermittelt werden, wenn in dem Empfängerland oder bei dem Empfänger ein ausreichendes Datenschutzniveau gewährleistet wird. Das ist nach Auffassung des EuGH in den USA aufgrund der weitreichenden Zugriffsbefugnisse der US-Sicherheitsbehörden auf elektronisch gespeicherte Daten und fehlenden Rechtsschutzmöglichkeiten nicht der Fall. Insbesondere haben Betroffene keine Möglichkeit gegenüber amerikanischen Behörden aufgrund nachrichtendienstlicher Überwachungsmaßnahmen Rechte gerichtlich geltend zu machen oder durchzusetzen. Die Rechtsschutzmöglichkeiten der Betroffenen sind auf ein Ombudsmann-Verfahren beschränkt, welches den Ombudsmann soweit ersichtlich allerdings nicht ermächtigt, verbindliche Entscheidungen gegenüber Nachrichtendiensten zu treffen und das dem europäischen Verständnis eines unabhängigen Richters nicht entspricht. Zudem ist nach den geltenden amerikanischen Vorschriften die Datenverarbeitung derartiger Überwachungsmaßnahmen nicht auf das zwingend erforderliche Maß beschränkt und genügt daher nicht den nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit bestehenden Mindestanforderungen. Die anderslautende „Angemessenheitsentscheidung“ der EU-Kommission, wonach bei Datentransfers unter dem sog. „Privacy Shield“ ein hinreichendes Datenschutzniveau sichergestellt ist, hat der EuGH daher mit sofortiger Wirkung für ungültig erklärt. Mit Ihrer Anmeldung bei den sozialen Medien willigen Sie über die AGB ein, dass Daten von Ihnen verwendet werden können.

Wir verweisen nochmals ausdrücklich auf die zuvor beschriebenen Rechtsrisiken, insbesondere die Zugriffsmöglichkeiten von US-Behörden auf Ihre Daten sowie fehlende Rechtsschutzmöglichkeiten hiergegen vorzugehen. Personenbezogene Daten können je nach genutzter Plattform an folgende Unternehmen mit Sitz außerhalb der EU/EWR übermittelt werden:

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Datenrichtlinien: https://www.facebook.com/about/privacy/
Einstellungen für Werbeanzeigen/Opt-Out:
https://www.facebook.com/settings?tab=ads und
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Instagram
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Google/YouTube
(Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA)
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy
Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated?hl=de

Verwendung von Kartendiensten

HERE Maps
Wir nutzen auf unserer Website den Kartendienst HERE. Anbieter ist HERE Global B.V. , Kennedyplein 222-226, 5611 ZT Eindhoven, Niederlande. Bei der Anzeige von Kartenmaterial des Kartendienstes HERE auf der Webseite wird eine Verbindung mit dem Server von HERE hergestellt, um Ihnen Geschäftsstellen und Vermittler in Ihrer Nähe anzeigen zu können. Dabei wird Ihre IP-Adresse zwecks Anzeige des Kartenmaterials an HERE übertragen und dort gespeichert. Wir als Webseitenbetreiber haben darauf keinen Einfluss. Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs .1 lit b) DSGVO. Sie dient der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Suchanfrage hin durch die Nutzung der Beratersuche und Anzeige von Geschäftsstellen und Beratern erfolgen.

Mehr Informationen zum Umgang mit Ihren Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von HERE:

https://legal.here.com/de-de/privacy/policy.

Werbeerlaubnis/Kommunikationswunsch

Informationsmöglichkeit der zu Werbezwecken genutzten Kontaktdaten
Haben Sie in die werbliche Kommunikation für Versicherungsprodukte und Services der Unternehmen des Provinzial Konzerns und deren Kooperationspartner eingewilligt, können Sie jederzeit Auskunft über die von Ihnen zur Kontaktaufnahme gespeicherten Kontaktdaten verlangen.

Weitere Informationen sowie PDF-Dateien

Schweigepflichtentbindungserklärung
Sollten Sie einen Antrag einreichen oder sollte ein Versicherungsfall eintreten, kann es erforderlich werden, dass wir Informationen mit Dritten austauschen müssen. Schweigepflichtentbindungserklärung PDF-Download
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